Seit langer Zeit richtete die Abteilung Jiu Jitsu der TSF Gschwend einmal wieder einen Frauen-Selbstverteidigungskurs aus.

8 Frauen und Mädchen kamen am Samstag und Sonntag zusammen um von den erfahrenen Kampfsportlern Sepp Oberholenzer und Jochen Ziehr zu lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten sollen, und vor allem, wie solche überhaupt vermieden werden können.

Als erstes wurden die Teilnehmerinnen aufgefordert, in Gruppen zusammen, Gewalt-Situationen aus dem Alltag nachzuspielen. Danach wurde gemeinsam erläutert, wie die Situation anders hätte ablaufen können. Sepp Oberholenzer erläuterte anfangs zudem in einem kurzen, theoretischen Teil die wichtigsten Fragen nach Notwehr, Verhältnismäßigkeit, sowie Waffengebrauch.

Im Laufe des praktischen Teils erlernten die Frauen dann einfachste, aber wirksame Verteidigungstechniken von Fußtritten über Würgeabwehr, bis hin zur Verteidigung gegen einen aggressiven Angreifer in der Bodenlage. Um die Bedingungen für die Frauen möglichst realitätsnah zu gestalten wurden alle Angriffe von Männern ausgeführt, natürlich mit der nötigen Schutzbekleidung und unter größter Vorsicht, um Verletzungen vorzubeugen.

Der krönende Abschluss des SV-Kurses bildete die so genannte „Harte Runde“. In dieser konnten die Teilnehmerinnen mit vollem Einsatz und Schlagkraft ihr Gelerntes an einem Freiwilligen im Ganzkörperschutzanzug, dem „Schwarzen Mann“, unter Beweis stellen.

Schließlich meisterten alle mit Bravour auch diesen anstrengenden, letzten Teil des Kurses und hatten dabei zudem viel Spaß.

Wir bedanken uns für eure Teilnahme und hoffen, dass beim nächsten Kurs wieder mindestens genauso viele, motivierte Teilnehmerinnen dabei sind!

Frauen-SV

Frauen-SV

Zusätzliche Informationen