Liebe Turnerinnen und Turner,

es freut uns, dass die Infoveranstaltung am vergangenen Montag ein Erfolg war und sich ein neues Team für die Abteilungsleitung Turnen gefunden hat. Anne-Katrin Fritz, Anke Kinkel, Katrin Kugler und Silvia Ziehr haben sich bereit erklärt, die Turnabteilung zukünftig zu leiten. Vielen Dank an die Vier für ihre Bereitschaft, so kann die Abteilung Turnen weiter bestehen!

Offiziell wird das neue Team in der Abteilungsversammlung gewählt, die im März stattfinden wird. Da die Nachfolge nun geklärt ist, kann der Trainingsbetrieb bis dahin aber normal weitergeführt werden.

Wir sagen nochmal DANKE an alle, die bei der Infoveranstaltung dabei waren und freuen uns somit auf das kommende Turnjahr!

Hier geht es zum PDF.

Wir suchen immer noch dringend ein Team für die Abteilungsleitung Turnen bis Ende Februar. Bis zum heutigen Tag hat sich leider niemand bereit erklärt. Wie wir aus den Gesprächen heraus gehört haben, ist es für viele schwierig einzuschätzen, welche Aufgaben auf sie zukommen.

Deshalb möchten wir am Montag, 05. Februar 2024 um 18 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle eine kurze Infoveranstaltung machen, bei der wir vorstellen, welche Aufgaben dieses Amt mit sich bringt und wie wir die Aufgaben seither verteilt haben.

Und wir können aus Erfahrung sagen: Umso mehr mithelfen, umso weniger ist es für jeden einzelnen!

An der Stelle möchten wir auch nochmal betonen, dass es nicht notwendig ist, dass man sich mit „Turnen“ auskennt. Es geht vor allem um organisatorische Aufgaben, für die lediglich Motivation und Engagement ausschlaggebend sind.

Leider ist es nun auch soweit, dass wir auf die Folgen hinweisen müssen, wenn sich bis Ende Februar niemand findet. Sollte die Abteilungsleitung bis dahin nicht besetzt werden, so wird der komplette Trainingsbetrieb ab 01. März 2024 eingestellt. Die Abteilungsleitung geht dann kommissarisch auf die Vorstandschaft über. Sollte sich dann bis zur Generalversammlung niemand finden, wird die Abteilung Turnen aufgelöst.

Deshalb appellieren wir nochmal an alle: Wer sich in irgendeiner Form vorstellen könnte, eine Aufgabe zu übernehmen, bitte kommt zu der Infoveranstaltung oder meldet euch direkt bei uns!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt bei Felix Mangold (015120759811) oder Daniela Kaaz (0174 9506470)

Nach zwei Jahren Corona Pause konnte die Turnabteilung in diesem Jahr endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft durchführen. 37 Kinder im Alter von 7-16 Jahren zeigten vor Trainern, Kampfrichtern und Zuschauern was sie in diesem Jahr in den Turnstunden gelernt haben.

Den Anfang machten die Erst- und Zweitklässler. An Sprung, Reck und Boden präsentierten sie die ersten P-Stufen Übungen. Trotz großer Aufregung meisterten sie ihren ersten Wettkampf hervorragend. Alle bekamen zur Belohnung eine Mitmach-Medaille und eine Urkunde. Den Titel der Vereinsmeisterin sicherte sich in der ersten Klasse Marie Hägele und in der zweiten Klasse Anna Widmaier.

Im Anschluss turnten mehrere Gruppen parallel: Die Dritt- und Viertklässler zeigten ebenfalls einen Dreikampf am Sprung, Reck und Boden. Hier wurde in der dritten Klasse Sofia Wessely Vereinsmeisterin. In der vierten Klasse sicherte sich Kassandra Schäfer den Titel.

Die Mädchen der 5./6. Klasse absolvierten ebenfalls einen Dreikampf an Boden, Sprung und Balken. Hier gewann Pauline Kaupp. Die Mädchen der siebten Klasse absolvierten einen Wahl-Dreikampf. Vereinsmeisterin wurde in dieser Altersklasse Cora Kugler. Die Wettkampfgruppe der Turnmädels absolvierte an dem Tag als einzige Gruppe einen kompletten Vierkampf an allen Geräten. Hier wurden neue Übungen ausprobiert, die dann auch im anstehenden Mannschaftswettkampf im Herbst gezeigt werden können. Den Vereinsmeistertitel erturnte sich hierbei Paulina Hetzel.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Trainer,  Kampfrichter und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. So konnte zum Glück verletzungsfrei der erste Wettkampf nach der langen Wettkampfpause absolviert werden und für viele die erste Wettkampferfahrung gesammelt werden. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die die Turner und Turnerinnen unterstützt haben.

Turnen Vereinsmeisterschaften 2022

Zusätzliche Informationen