Das TSF-Vereinsheim ist derzeit geschlossen.

Bildergalerie 40 Jahre TSF-Vereinsheim
Die historischen Bilder werden noch aufbereitet und stehen in Kürze zur Verfügung.

Die Eröffnung des Vereinsheims am 23.10.1983 war ohne Zweifel ein wichtiger Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Turn- und Sportfreunde Gschwend.

Zum 40. Jahrestag wurde dieser dann natürlich auch gebührend gefeiert. Rund 30 geladene Gäste aus Helferinnen und Helfern, weiteren Unterstützenden des Baus, sowie die Vorstände der vergangenen 40 Jahre waren zum Festakt im Vereinsheim geladen. Als wichtiger Partner der TSF, damals wie heute, ist auch die Lammbrauerei Untergröningen zu nennen, die durch ihren Inhaber Andreas Kunz ebenfalls den Abend bereicherte. Der aktuelle Vorstands-Repräsentant Jochen Ziehr führte in seiner Eröffnungsrede aus, dass neben dem geeigneten Platz und einer gesicherten Finanzierung vor allem auch ein außergewöhnlich hohes Maß an Eigeninitiative der Mitglieder entscheidend für den Erfolg des unfallfrei verlaufenen Neubaus war. Auch Bürgermeister Hald machte das Ausmaß der damaligen Aufgabe deutlich, indem er Parallelen zu aktuellen Projekten in der Gemeinde zog.

Die TSF werden in naher Zukunft Reparatur- und Renovierungsarbeiten umsetzen, um die Substanz des Gebäudes zu erhalten und das Erscheinungsbild zu verbessern. Auch eine intensivere Nutzung wird mittelfristig angestrebt, um das Vereinsheim mit Leben zu füllen. Herausforderungen mit denen sich unser Verein aktiv auseinandersetzt.

Dieter Fritz (Planer, Bauleiter und Coach für sämtliche Arbeiten, unterstützt vom damaligen Gaildorfer Architekturbüro Wieland u. Röhm), Otto Maier (damaliger 1. Vorsitzender) und Wolfgang Fritz (als Kassier verantwortlich für die Finanzierung) sorgten mit Ihren Erzählungen rund um den zweieinhalbjährigen Bau für Erstaunen und Schmunzeln. Für alle Anwesenden war klar: heutzutage wäre ein solcher Neubau wohl kaum noch zu realisieren. Umso glücklicher sind die Turn- und Sportfreunde über ihr Vereinsheim.

Festabend 40 Jahre Vereinsheim - Redner

Zusätzliche Informationen