Rundschau Gaildorf | 08. Mai 2017 | Klaus Rieder

Knappe Niederlage gegen den Tabellenersten

Die Gschwender Fußballer unterlagen am Sonntag im Heimspiel dem Spitzenreiter TSV Großdeinbach mit  0:1. Den Sieg darf man durchaus als verdient bezeichnen.

TSF - Grossdeinbach Saison 16/17
Foto: Hans Buchhofer
Die Gschwender verloren gestern in der Fußball-Kreisliga B1 Kocher-Rems gegen Spitzenreiter Großdeinbach knapp und hätten am Ende mit etwas mehr Glück ein Remis erreichen können.

Der TSV Großdeinbach startete stark und setzte die Gschwender Mannschaft  von Beginn an unter Druck. Man merkte den Gästen an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Bereits in der vierten Spielminute hatte Großdeinbach mit einem Fernschuss, der knapp am Gschwender Gehäuse vorbeiging, Pech. Zehn Minuten später setzte sich Großdeinbach sehenswert auf der rechten Spielseite durch. Ein Großdeinbacher Stürmer kam frei vor Torhüter Sackmann zum Abschluss, der den Schuss jedoch klären konnte. Der Abpraller wurde von einem Großdeinbacher Spieler wieder in den Strafraum gespielt. Das daraus resultierende Tor für Großdeinbach wurde vom Schiedsrichter auf Grund einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Der Gast macht Druck

Großdeinbach setzte Gschwend weiterhin unter Druck und hatte in der 25. Spielminute durch einen Fernschuss und in der 30. Spielminute nach einer knapp verpassten Flanke die Chance zur Führung. Zwei Minuten später hatte Gschwend das Glück auf seiner Seite. Nach einem Fehlpass in der Gschwender Abwehr erkämpfte sich ein Großdeinbacher Spieler den Ball. Sein Torschuss ging an den Außenpfosten. In der 40. Minute tauchte Gschwend das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Einen von Has getretenen Frei­stoß konnte der Gästetorwart mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken. In der 44. Spielminute war dann die zweitbeste Abwehr der Liga machtlos. Eine Flanke der Großdeinbacher konnten die Gschwender nicht richtig klären. Großdeinbachs Torjäger Simon Wahl erzielte mit einer mustergültigen Volleyabnahme den 1:0-Führungstreffer, der gleichzeitig der Endstand sein sollte.

In der zweiten Spielhälfte wurde Gschwend mutiger. In der 50. Minute konnte Gschwends Torjäger Papadopoulos vom gegnerischen Torwart nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze aufgehalten werden. Warum der Gästetorwart durch den bis dahin gut leitenden Schiedsrichter nur mit Gelb verwarnt wurde, bleibt dessen Geheimnis. Den fälligen, von Has getretenen, Freistoß konnte der Gästetorwart nur mit einer Glanzparade klären. Im direkten Gegenzug klärte Schuster in höchster Not vor einem einschussbereiten Großdeinbacher Stürmer.

Sackmann reagiert gut

Nach einem Gschwender Ballverlust im Mittelfeld hatte Großdeinbach in der 56. Minute die nächste große Chance. Der herauseilende Gschwender Torhüter Sackmann verkürzte geschickt den Winkel und vereitelte so die Chance. In den letzten zehn Spielminuten war Gschwend dem Ausgleich näher als Großdeinbach dem 2:0. In der Nachspielzeit hatte Gschwend noch durch Papadopoulos die Chance zum Ausgleich. Sein Torschuss ging jedoch um Millimeter am Gästetor vorbei. Die letzte Aktion im Spiel gehörte Großdeinbach. Ein Großdeinbacher Spieler wurde mit Rot nach einer Schiedsrichterbeleidigung des Feldes verwiesen.

Fazit: Für Gschwend war es das zu erwartende schwere Spiel. Großdeinbach ist weiterhin auf Meisterkurs. Gschwend war in der zweiten Spielhälfte auf Augenhöhe, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht fallen.

TSF Gschwend: Patrick Sackmann, Johannes Wahl, Felix Mangold, Taner Has, Tobias Hofmann, Jakob Kämmerling, Savvas Papadopoulos, Andreas Stümpfig, Steffen Lange, Philipp Stoll, Jonas Schuster, Marcus Pfisterer, Bastian Kuhn

Ergebnisse und Tabelle der Kreisliga B1 Kocher-Rems

Zusätzliche Informationen