Es ist unser Ziel, möglichst viele GschwenderInnen in Bewegung zu bringen und zu halten und dabei miteinander gesund, beweglich und fit zu bleiben. Dazu sind wir derzeit mit rund 15 Übungsleitern wöchentlich 1- 2 Mal ehrenamtlich im Einsatz.

 

Allgemeines Kinderturnen

Ab dem Kleinkindalter können bei uns Kinder erleben, wie viel Freude es bereitet,  in der Gemeinschaft Sport zu treiben und sein Geschick und Können mit oder ohne Geräten auszuprobieren und weiterzuentwickeln. So haben wir die wohl jüngsten Vereinsmitglieder der TSF, die bereits mit 2 Jahren im Eltern-Kind-Turnen an die Geräte gehen dürfen.  Mit unseren Angeboten bis einschließlich Grundschulalter soll in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft eine Grundlage geschaffen werden, die die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt und fördert.

 

Wettkampforientiertes Gerätturnen

Kindern und Jugendlichen, die beim Gerätturnen bleiben möchten, bieten wir die Möglichkeit, am regionalen Wettkampfgeschehen teilzunehmen. Voraussetzung sind hier: entsprechendes Talent des Kindes, zweiwöchentliches regelmäßiges Training und natürlich Spaß am Turnen.

 

Miteinander und Füreinander im Ehrenamt

Bereits Jugendliche werden unterstützt, innerhalb der Turnabteilung aktiv mitzuwirken, denn ohne ehrenamtliches Engagement funktioniert das Vereinsgeschehen nicht. Davon profitieren alle: die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sich zu engagieren und hier persönlich weiterzuentwickeln. Für die "Kleinen", sind sie gute Vorbilder, und ohne ehrenamtliche Übungsleiter und Helfer, könnte die Turnabteilung nicht bestehen.

 

Erwachsene

Auch Erwachsene finden bei uns ein Angebot, einmal wöchentlich Sport zu treiben. Bei der Powergymnastik für Frauen und Männer mit Cornelia Drexler, kommen alle aus der Puste und halten sich fit.

Zusätzliche Informationen