Die diesjährige Abteilungsversammlung Turnen mit anschließender Übungsleitersitzung fand am 17.04.2024 im TSF-Vereinsheim statt.
Felix Mangold ließ in seiner mit schönen Fotos gefüllten Präsentation das letzte Vereinsjahr Revue passieren und erinnerte so an viele ereignisreiche Tage.
Anschließend gaben er und Daniela Kaaz nach neun erfolgreichen, aber auch sehr anstrengenden und arbeitsintensiven Jahren offiziell die Abteilungsleitung ab. Für dieses lange aufopferungsvolle Engagement bedanken wir uns sehr herzlich.
Nach längerer Suche konnten vier motivierte Vereinsmitglieder gefunden werden, die sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Arbeit fortzusetzen. Die neuen Abteilungsleiterinnen Anke Kinkel und Anne-Katrin Fritz, sowie die Stellvertreterin Silvia Ziehr und die Jugendleiterin Katrin Kugler wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihre zukünftigen Ämter gewählt.
Im Anschluss wurden diverse Angelegenheiten der verschiedenen Turngruppen besprochen. Unter anderem wurde die erfreulicherweise stetig zunehmende Gruppengröße beim Eltern-Kind-Turnen von den Übungsleitern als ein Problem dahingehend dargestellt, dass es immer weniger Übungsplatz gäbe und auch die Sicherheit und der Überblick über die Kinder nicht mehr gewährleistet seien. Im Folgenden wurde rege über unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Gemeinschaftlich wurde beschlossen, die Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufzuteilen, die dann montags nacheinander trainieren sollen. Die Gruppenlisten, in die sich die Eltern eintragen dürfen, werden während des Trainings ausgelegt und dann auch der genaue Ablauf besprochen.
Ein weiteres Problem, was angesprochen wurde, ist der Mangel an Übungsleitern. Vor allem wird dringend eine Nachfolge für Nina Hermann gesucht, die noch bis zum Ende dieses Schuljahres das Vorschulturnen betreuen wird und dann das Zepter gerne an Eltern anderer Vorschulkinder übergeben würde. Es wird dringend gebeten, für diese Aufgabe in den verschiedenen Turngruppen zu werben bzw. Eltern aktiv anzusprechen.
Des Weiteren wurde daraufhin gewiesen, dass im Trainingsbetrieb der Kinder nicht gefilmt und fotografiert werden darf. Insbesondere sollen keine Bilder und Videos ohne Zustimmung in 'social media' hochgeladen werden.
Daniela Kaaz verkündete, dass sie zukünftig zusätzlich zu den Mittwoch-Turngruppen eine Mädchen- Wettkampfturngruppe trainieren wird. Die Turnerinnen werden aus den bestehenden Grundschul-Turngruppen rekrutiert bzw. nur nach Absprache mit Daniela Kaaz in diese Gruppe aufgenommen. Geplant ist ein Training zweimal pro Woche. Genaue Zeiten werden nach Beginn des regelmäßigen Trainingsbetriebes auf der Homepage der TSF veröffentlicht. Herzlichen Dank für dieses zusätzliche Angebot.
Gemeinsam freuen wir uns auf das Turnjahr 2024/25 mit hoffentlich vielen schönen Erlebnissen und kleinen und großen Erfolgen aller Turnerinnen und Turner.