Rund 250-300 Gäste konnten die TSF bei der Après-Ski-Party an der Talstation des Gschwender Skilifts im Laufe des Abends begrüßen. Hongkong - DJ Tobias "Heiner" Börret unterhielt das Publikum bestens und legte die angesagtesten Partyhits auf.

Die TSF bedanken sich bei ALLEN, die zur gelungenen Party beigetragen haben!

TSF Après-Ski-Party: Rundschaubericht vom 03.01.2024

TSF ApreSki 01

Apre Ski 02

ApreSki 03
Bilder: W. Pfister

Da trotz herrlicher Winterlandschaft die Schneelage noch nicht ausreichend ist, können die Lifte in Gschwend noch keinen Betrieb aufnehmen.

Die Hänge werden zum Rodeln genutzt.

Euch allen dennoch einen schönen 1. Advent!

Kein Skibetrieb am 1. Advent 2023

Um für die kommende Wintersaison 2023/2024 gerüstet zu sein, müssen wieder vielfältige Arbeiten an den Skiliften und am Skihang bewältigt werden.

Die TSF Gschwend hoffen und freuen sich auf zahlreiche Helferinnen und Helfer!

Skilift-Aufbau

Im Rahmen des Festtages „50 Jahre Ostalbkreis“, an dem der Gschwender Skilift für das Skilift-Wandern geöffnet war, wurde Walter Hirth für sein über 50-jähriges Engagement von den Turn- und Sportfreunden Gschwend geehrt.

Der Skilift-Betrieb in Gschwend ist untrennbar mit Walter Hirth verbunden. Vor über 50 Jahren eröffnete er zusammen mit seinem Bruder Hermann den Skilift am Gemeindeberg. Über 30 Jahre betrieben die Brüder Hirth den Lift mit Unterstützung der Ski-Abteilung der Turn- und Sportfreunde Gschwend. Im Jahr 2004 wurde der Lift an die TSF übergeben. Trotzdem ist Walter Hirth bis heute für den Skilift aktiv, wartet und lagert die Bügel, und ist ein willkommener Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Lift.

Ehrung Walter Hirth 50 Jahre Skilift Gschwend

Foto: TSF Gschwend
von rechts: Jochen Ziehr, Heinz Förstner, Dieter Fritz, Markus Fuchs, Traudel Hirth, Michael Zimmer, Walter Hirth, Florian Braun

In der Bildergalerie [Bildergalerie zum TSF Skiliftwandern 2023] finden sich einige Eindrücke vom diesjährigen Skiliftwandern am Vatertag.

Vielen Dank an unsere Gäste und alle TSF-Helferinnen und -Helfer rund um die Organisatoren Heinz Förstner (Skiteam) und Michael Zimmer (TSF-Veranstaltungen)!

Bis zum nächsten Mal bereits in 3 Wochen (Fronleichnam | Donnerstag, 08. Juni 2023), wenn wir wieder am Start sind beim Gschwender Aktionstag zu "50 Jahre Ostalbkreis"!

Link zum Bericht in der Rems-Zeitung vom 19. Mai 2023
RZ-Bericht | Skiliftwandern in Gschwend

4. Skiliftwandern der TSF am Vatertag
Bild: TSF Gschwend

Am Donnerstag, 18. Mai 2023 (Vatertag) findet ab 11 Uhr das 4. Skilift-Wandern am Gschwender Gemeindeberg statt.

Das Skilift-Wandern wird folgendermaßen durchgeführt: Die Besucher können mit Unterstützung der Bügel des Schlepplifts bis zur Bergstation hoch wandern. Bei einer kurzen Rast kann die Aussicht über Gschwend genossen werden. Nach dem runter Wandern z.B. über die Familienabfahrt, lädt die Hocketse an der Talstation zum Verweilen ein.

Es gibt diverse kühle Getränke, unsere berühmte Liftwurst sowie Schnittlauch- und Schmalzbrot.

Auf Euer kommen freuen sich die TSF Gschwend.

Plakat Skiliftwandern 2023

Die Skisaison 2022/2023 ging leider ohne einen einzigen Öffnungstag zu Ende.

Jede Menge Arbeit fällt natürlich trotzdem an.

Vielen Dank an das Skiliftteam, das Ende März die Abbauarbeiten geleistet hat.

Unser Skiteam konnte bereits am Freitag alle Arbeiten am Skilift erledigen!

Helfer:innen werden dann erst im Herbst wieder benötigt.

Zusätzliche Informationen