Abteilungschronik 

Die Abteilung Badminton hat sich bei den Turn- und Sportfreunden etabliert und sich im Laufe der Zeit zu einer schlagkräftigen Truppe entwickelt. Im Aktivenbereich und vor allem in der Badmintonjugend haben sich die Spieler und Spielerinnen aus Gschwend zumindest bis auf Landesebene einen guten Ruf erarbeitet.

Wer sich in Baden-Württemberg mit Badminton auskennt, dem ist der Name Gschwend ein Begriff.

 

Gründung

Zwei übriggebliebene "Restturner" (Jürgen Bauer und Hermann Mantel) spielen im Turntraining (Mai 1990) „Federball“, weil außer ihnen niemand im Training war – weitere Interessenten (meist "Ex-Turner") kommen im Laufe der Zeit hinzu.

Das Interesse an der für viele doch neuen Sportart stieg ständig. Am 12.10.1990 wurde schließlich per Beschluss des Hauptausschusses der Turn- und Sportfreunde Gschwend die Gründung der Abteilung BADMINTON genehmigt – die Abteilungsleitung übernahm Hermann Mantel.

Schon ein halbes Jahr später startete man mit einer Mannschaft in der damaligen Kreisliga, bezahlte viel Lehrgeld, verlor nahezu jedes Spiel, aber lernte sehr viel dazu.

 

Badminton entwickelt sich weiter
Schon 1995 wurde der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft - 1999  folgte schließlich der Aufstieg in die Landesliga. Zu dieser Zeit wurde auch erstmals mit intensiver Jugendarbeit begonnen, die sich in der Zukunft auszahlen sollte. Im Jahr 2000 feierte die Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen. Der Gewinn dieser Veranstaltung ging an den „Förderverein Sporthalle Gschwend“ zur Unterstützung des Baus einer Sporthalle. 2002 wurde eine 2. Mannschaft gegründet, schon 2004 stieg diese in die Bezirksliga auf.

Mit der Einweihung der neuen Mehrzweckhalle in Gschwend im Jahr 2006 gab es nochmals einen kräftigen Schub für die Abteilung. Die Mitgliederzahlen (z. Zt. ca. 160) stiegen kräftig an, das Training im Jugend- und Aktiven Bereich konnte endlich Sportart gemäß durchgeführt werden. Sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Vor allem im Jugendbereich wurden deutliche Fortschritte erzielt und die ersten Verbands Turniere konnten in Gschwend durchgeführt werden. 2007 wurde eine dritte Mannschaft gegründet.

Im Rahmen eines tollen Turniertages konnte 2010 das 20-jährige Bestehen der Abteilung gefeiert werden. Vor allem im Jugendbereich wurde zielstrebig weiter gearbeitet. Erfolge und Siege auf Regional-, Bezirks- und Landesebene sind mittlerweile die Regel, selbst bei internationalen Turnieren sind Gschwender Teilnehmer/innen erfolgreich vertreten – allen voran – Laura Stoll.

Hier können Sie einen Blick auf die Chronik der Abteilung Badminton werfen.

 

Was bringt die Zukunft?
Die Jugendarbeit ist der Grundstein und das Fundament einer erfolgreichen Abteilung. Ohne Jugend geht nichts – deshalb wird unser Augenmerk auch in Zukunft darauf gerichtet sein Kinder und Jugendliche für unseren Verein und unsere Sportart zu gewinnen. Unsere ausgebildeten Trainer und Übungsleiter sind hierbei eine große Unterstützung.

Spaß und Freude an Sport und Spiel stehen im Vordergrund – Erfolge und gute Leistungen stellen sich dann häufig von selbst ein. Wer Erfolge vorweisen kann findet meist auch die Unterstützung von helfenden Händen, Gönnern und der öffentlichen Hand.

Auch in Zukunft wollen wir versuchen eine erfolgreiche Arbeit zu betreiben. Der gute Ruf unserer Abteilung und der Turn- und Sportfreunde Gschwend soll aufrecht erhalten bleiben.

Zusätzliche Informationen