Quelle: Rundschau Gaildorf, Dienstag, 12. November 2024, Wolfgang Pfister

Gschwender machen ihren Skilift für die Saison fit

Die Technik ist wieder einsatzbereit. Jetzt fehlt am Gemeindeberg nur noch Schnee.

Ein vielköpfiges Team der Turn- und Sportfreunde (TSF) Gschwend um Skizunftleiter Heinz Förstner hat in den letzten Wochen viel Zeit, Geld und Muskelkraft investiert, um den Gschwender Skilift am Gemeindeberg für die kommende Winterzeit auf Vordermann zu bringen.

Schon vor Wochen wurde die Familienabfahrt von Sträuchern und Gebüsch unter Einsatz von schwerem Gerät freigeschnitten. Am letzten Samstag standen dann die Lifte im Fokus des Arbeitsteams. Beim Aufbau der beiden Lifte zeichneten wieder Ralf Kronmüller für die Elektrik und Bernd Klein für die Mechanik verantwortlich. Die 36 Bügel waren über das Jahr von Walter Hirth eingelagert und gepflegt worden. Er verrichtet diese Arbeit seit 20 Jahren, nachdem der gemeinsam mit seinem Bruder Hermann gebaute Lift im Jahr 2004 in den Besitz der TSF überging.

Mit vereinten Kräften wurden die Bügel in gleichmäßigem Abstand ans Seil montiert. Der Aufbau des Kinderlifts ist eine weitere Herausforderung. Das Unterteil kann das ganze Jahr stehenbleiben, während der obere Teil jedes Jahr neu aufgebaut wird. „Es gibt hier auch noch die Paragleiter“, erklärt Heinz Förstner den Grund. Diese nutzen den Skihang das Jahr über und wollen ihre Schüler keinem Risiko bei den Landungen aussetzen, so Förstner. Nach der TÜV-Abnahme freuen sich die Gschwender Skiläufer, ausreichend Schnee vorausgesetzt, auf ihr 100-jähriges Bestehen.

Skiliftaufbau Nov. 2024 (wp)
Am großen Umlauflift beim Gschwender Gemeindeberg werden 36 Skibügel montiert. Foto: wp

Zusätzliche Informationen