Knappe Spiele bei der Ersten, drei Punkte für die zweite Mannschaft

Am Samstag, 25. November 2023 fand der vierte Spieltag der Gschwender Badmintonteams auswärts statt. Gschwend I verlor mit 2:6 im Nachmittagsspiel und gab krankheitsbedingt das Abendspiel kampflos mit 0:8 ab. Die Zweite gewann das erste Spiel mit 5:3 und spielte im Abendspiel Remis.

Im ersten Spiel des Tages ging es für die erste Gschwender Mannschaft gegen die SG Aalen/Heubach. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte die Gschwender Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten. Im Damendoppel kämpften die Reservedamen Larissa Mantel und Carolin Dreier beherzt und konnten nur knapp im dritten Satz bezwungen werden und verpassten somit eine kleine Sensation nur um Haaresbreite. Auch das gemischte Doppel, das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel gingen nur knapp an die Hausherren. Im ersten Herreneinzel gelang es Marius Bolsinger acht Matchbälle abzuwehren und im dritten Satz noch mit 22:20 zu gewinnen. Ebenso knapp gewann das zweite Herrendoppel der Gschwender. Mit etwas mehr Spielglück hätte es der ersatzgeschwächten Gschwender Mannschaft zu einem Unentschieden oder Sieg reichen können, so stand am Ende eine 2:6 Niederlage zu Buche. Das Gschwender Team kann aber trotz der Niederlage positive Energie aus der Begegnung mitnehmen und den Fokus auf die Rückrunde legen.
Das Abendspiel gaben die Gschwender kampflos an den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuhausen ab. Die krankheitsbedingten Absagen von Stammspielern und nicht vollständig auskurierte Spieler ließen den Mannschaftskapitän schweren Herzens zu dieser Entscheidung führen. 
Zum Ende der Hinrunde steht die erste Mannschaft nun auf dem fünften Platz und damit nur knapp vor den Abstiegsplätzen.

Für Gschwend I spielten: Carolin Dreier (DD), Svenja Frey (DE, MX), Larissa Mantel (DD), Marius Bolsinger (1. HD, 1.HE), Daniel Brumm (1. HD, MX), Markus Fuchs (2. HD, 2.HE), Kevin Heinrich (2.HD, 3.HE).

 

Die Bezirksligamannschaft der TSF war am vierten Spieltag bei der dritten und vierten Mannschaft der SG Aalen/Heubach zu Gast. Aufgrund des Personalmangels in der ersten Gschwender Mannschaft musste die zweite Mannschaft das Damendoppel im Nachmittagsspiel gegen die vierte Mannschaft kampflos abgeben. Das erste Herrendoppel und das zweite und dritte Herreneinzel konnten souverän gewonnen werden. In ausgeglichenen Spielen konnte auch das gemischte Doppel und das zweite Herrendoppel von den Gschwendern gewonnen werden. Somit stand am Ende ein 5:3 für die zweite Mannschaft fest.
Im Abendspiel gegen den Tabellenzweiten ging es gegen die dritte Mannschaft der SG Aalen/Heubach. Das erste Herrendoppel, das Damendoppel und das Mixed gingen klar an die Gastgeber, das zweite Herrendoppel klar an die Gschwender Mannschaft. Im ersten Herreneinzel kam Dennis Schulz schlecht in die Partie und musste den ersten Satz mit 3:21 abgeben. In den folgenden zwei Sätzen drehte er das Spiel aber noch und konnte letztlich doch souverän die Partie für sich entscheiden. Das zweite Herreneinzel konnte von Josias Friesch, das Dameneinzel von Sandra Schock für die Gschwender gewonnen werden. In einem spannenden entscheidenden dritten Einzel konnte Andreas Grob den Sieg für die Gschwender nicht festmachen und musste sich seinem Gegner in drei Sätzen mit 15:21, 21:13 und 20:22 knapp geschlagen geben. Somit gab es am Ende ein Unentschieden und eine Punkteteilung.
Mit den drei Punkten befindet sich die zweite Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Am unangefochtenen Tabellenführer aus Göppingen/Schlierbach werden die Gschwender nur noch schwerlich vorbeiziehen können. Für die Rückrunde streben die Gschwender aber an, den zweiten Platz zu erobern.

Für Gschwend II spielten: Larissa Mantel (MX, DD), Sandra Schock (MX, DD, DE), Josias Friesch (2. HD, 2.HE), Bernd List (1.HD, MX), Dennis Schulz (1. HD, 1.HE), Andreas Grob (2.HD, 3.HE).

 

Am 20.01.2024 startet für die zweite Gschwender Mannschaft die Rückrunde zu Hause gegen den TSB Schwäbisch Gmünd. Die erste Gschwender Mannschaft startet erst zum zweiten Spieltag der Rückrunde auch zu Hause gegen Fellbach und Stuttgart.


Dennis Schulz im Herreneinzel

Zusätzliche Informationen