Diana Weiser wird 1. Vorsitzende und Markus Fuchs wird Schriftführer

Die 2. Vorsitzende Diana Weiser begrüßte die Ehrenmitglieder, Bürgermeisterin Kottmann, Walter Schober, Herrn Schmidt von der Rundschau und die übrigen Mitglieder.

Danach bat Diana Weiser die Versammlung sich von ihren Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Roland Fritz und Hans Liva, die viel für den Verein geleistet hatten, in aller Stille zu gedenken.
Im Anschluss wurde Uli Ziegler, der am 3. August 2015 sein Amt als 1.Vorsitzender niedergelegt hatte, für seine längjährigen Verdienste um den Verein mit einem Geschenkkorb gedankt. Uli Ziegler ging danach kurz nochmal auf die Gründe seines Rücktritts ein. Im weiteren dankte Diana Weiser nochmals allen ehrenamtlichen Helfern, Vereinsheimwirt Jürgen Fischer und der Gemeinde Gschwend. Sollten sich zukünftig keine zusätzlichen Personen bzw. Mitglieder finden, die bereit sind im Verein ehrenamtlich zu arbeiten oder eine Aufgabe zu übernehmen, werde es immer schwieriger den guten Ruf des Vereins beizubehalten und langfristig die Existenz des Vereins abzusichern. Schriftführer Dietmar Wahl ließ die zahlreichen Vereinsaktivitäten seit der letzten Generalversammlung noch einmal Revue passieren. Momentan habe der Verein 853 Mitglieder gegenüber 874 Mitgliedern im letzten Jahr. Leider haben davon wieder nur 48 den Weg ins Vereinsheim zur Generalversammlung gefunden.

Fußballabteilungsleiter Markus Weiser ging in seinem Bericht zuerst auf die Situation in der Jugend ein. Hier kann man die Bambinis, die F- und E-Jugend noch mit eigenen Trainern besetzen. Bei den D-, C- und B-Jugendlichen besteht eine Spielgemeinschaft mit Frickenhofen und Sulzbach. Leider finde sich seit 2014 kein Jugendleiter mehr, wobei ihn Hubert Abele (bis 2014 langjähriger Jugendleiter und immer noch E-Jugend Trainer) so weit es eben gehe, immer noch unterstütze. Seit 15.10.2015 gibt es eine Frauenmannschaft in Gschwend, die in der Freizeitmannschaft spielt und montags und mittwochs 19.30 Uhr - 21.00 Uhr von Nico Ocker und Philipp Stoll trainiert wird. Mit Klaus Munz und Mario Fernandez kann der Verein derzeit 2 Schiedsrichter stellen. Die 1.Mannschaft belegte in der vergangenen Runde Platz 7 und steht momentan auf Platz 10. Die Reservemannschaft belegte in der letzten Runde Platz 6. Leider musste die Mannschaft am 11. März wegen mangelndem Interesse vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Für die kommende Runde wurde bereits der frühere Gschwender Jugendspieler Taner Has als Spielertrainer verpflichtet. Jochen Schmid scheidet damit nach 5-jähriger Trainerzeit für den TSF zum Ende der Saison aus. Spielleiter Peter Wahl wird für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Felix Mangold berichtet, dass ihm bei der Abteilung Turnen für 10 Gruppen momentan 15 Übungsleiter (neu dazugekommen Bianca Munz und Alicia Layher) zur Verfügung stehen. Zudem stehen mit Laura Grau, Alena Welz und Annika Welz noch 3 Übungsleiterassistenten bereit. Bei der Gaumannschaftsmeisterschaft erturnten sich die Mädchen im Geräte-4-Kampf einen 3.Platz, der zur Teilnahme bei der Landesqualifikation berechtigte. Nachdem sie auch hier den 3.Platz belegten, konnten sie sich im BW Finale einen hervorragenden 9.Platz erturnen. Auch beim Kindernachmittag, der Jahresfeier und dem Familiennachmittag zeigten die Turner ihr Können.

Hermann Mantel vom Badminton ist froh, Abteilungsleiter einer Abteilung zu sein, in der man zumindest noch Helfer findet. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Abteilung nach wie vor auf einer Erfolgswelle schwimmt. So schaffte die 1. Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Verbandsliga bereits einen hervorragenden 2. Platz, und die 2. Mannschaft machte den Aufstieg in die Landesliga bereits einen Spieltag vor Saisonende klar. Auch bei den Verbandsturnieren konnten die TSF-ler Podestplätze belegen. Zur neuen Runde möchte die Abteilung Badminton erstmals mit 4 Mannschaften an den Start gehen. Im Sommer 2015 hat die Abteilung am Vereinsheim mit einer Beachparty ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Hermann Mantels besonderer Dank galt seiner Tochter Svenja, die seit 12 Jahren als Übungsleiterin tätig ist und 8 Jahre lang sehr erfolgreich die Jugendleitung geleitet hat (Nachfolger Angela Stoll und Kevin Heinrich). Im Anschluss berichtete Angela Stoll von einer erfolgreichen Jugendarbeit im Badminton, die sich in vorderen Plätzen auf Regional-, Bezirks- und Landesebene wiederspiegelt.

Von so vielen Übungsleitern wie beim Turnen oder Badminton kann Eric Schmid bei seiner Leichtathletikabteilung nur träumen. Hier halten Eric selbst (Männergruppe „Um, ab, über 40" und Kinder- und Jugendgruppe 10 – 21) und Stefanie Reisacher mit der Kindergruppe bis 10 Jahre einsam die Stellung. Mit ihren über 60 abgenommenen Sportabzeichen setzt die Leichtathletikabteilung dennoch jedes Jahr ein Ausrufezeichen. Auch beim organisieren des Sommerbiathlons beim Marktplatzfest und beim Programm der Jahresfeier war Eric Schmid mit seiner Truppe dabei.

Bernd Klein konnte von der Abteilung Jiu über viele Aktivitäten berichten. So war man auf einer Trainerfortbildung in Vierkirchen und eine kleine Gürtelprüfung fand statt. Im April 2015 wurde ein 3-tägiger Frauenselbstverteidigungskurs durchgeführt. Jiu Camp im Ziegerhof, Hanboo/Bokkenlehrgang in Süßen, Lehrgang auf dem Rabenberg/Erzgebirge, Katalehrgang in Heubach, Kinderwettkampf in Grübingen mit hoher Medaillenquote und MMA Seminar in Gschwend mit über 60 Teilnehmern waren weitere Highlights.

Den Bericht zum Skilift von Mifi (Siegfried Reinert), der sich wegen einer andersweitigen Verpflichtung entschuldigen lies, verlas Reiner Wahl. Leider war der Lift nur 6 Tage in Betrieb. In dieser Zeit war am Gemeindeberg aber Hochsaison. Die Gschwender und Eschacher Schulen legten wieder einen Unterrichtstag am Hang bei Skifahren und Rodeln ein. Siegfried Reinert bedankte sich nochmals beim Pistenteam Ockert und bei Erwin Bohn für die Vorarbeiten am Skilift, sowie bei allen übrigen Helfern.

Kassier Reiner Wahl sprach von einem finanziell guten Jahr, so dass der Verein wirtschaftlich gesund dasteht. Auch Thomas Reisacher (Kassenprüfer) bescheinigte den TSF, derzeit finanziell gut aufgestellt zu sein.

Uwe Heunisch stellte das Projekt notwendige Sanierung / Umbau Vereinsheim vor. Da geht man inzwischen den Weg in Richtung eines Anbaus. Dabei hatte alles mal relativ klein angefangen. Nach einem Wasserrohrbruch hatte sich in den Duschen Schimmel gebildet. Die Fliesen sind aufgrund der Jahre auch nicht mehr alle in Ordnung und an manchen Stellen platzt der Putz ab. Also galt es zu überlegen, ob man saniert oder die Gelegenheit nutzt und einen Anbau mit Duschen und Umkleideräumen plant. Letzterer wurde auf knapp 70000 Euro kalkuliert, wobei man hofft, vom WLSB bis zu 30 Prozent Zuschuss zu erhalten. Auch Rosalinde Kottmann hatte vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats eine Finanzspritze zwischen zehn und 30 Prozent zugesagt. Die Sanierung des vorhandenen Bereichs war mit mehr als 34000 Euro auf etwa die Hälfte des Anbaus kalkuliert worden. Dabei hätte ein Anbau weitere Vorteile: Der sportliche Bereich wäre dann komplett getrennt vom wirtschaftlichen Bereich des Vereinsheims, das dann als eigenständige Einheit verpachtet werden könnte. Vor allem könne man Duschen und Umkleidebereich anschließend ordentlich belüften, was bisher eben nicht möglich ist und die Schimmelbildung begünstigt habe. Selbst mit 60-prozentiger Förderung kostet der Anbau den Verein noch knapp 28000 Euro. Und obwohl der Verein wirtschaftlich bestens dasteht, wie Kassierer Reiner Wahl kurz zuvor im Kassenbericht dargelegt hatte, wolle man die Summe über zehn Jahre finanzieren. Immerhin sei das Zinsniveau derzeit günstig wie nie. Einstimmig beauftragten die Mitglieder den Vorstand, die Anbau-Planung weiter zu verfolgen. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass mit der Abstimmung kein Baubeschluss gefasst werde. Die Realisierung des Anbaus hänge davon ab, ob und in welcher Höhe die Förderungen gewährt werden.

Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann dankte der TSF Gschwend für die gute Zusammenarbeit und übernahm danach die Entlastung der Vorstandschaft, welche auch einstimmig angenommen wurde.

Bei den Wahlen stellte sich die 2.Vorsitzende Diana Weiser als 1.Vorsitzende zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Ein 2.Vorsitzender konnte in der Versammlung leider nicht gefunden werden. Schriftführer Dietmar Wahl stand nicht mehr zur Wahl. Markus Fuchs wurde hier von der Versammlung als Nachfolger vorgeschlagen und einstimmig bestätigt. Bei den Ausschussmitgliedern wurden 3 Personen gesucht, wobei sich Daniel Fritz erneut zur Wahl stellte. Andreas Stümpfig und Patrick Sackmann sind ausgeschieden. Andreas Geiger, der bereits bis kurz vor die Generalversammlung über die Abteilung Badminton im Ausschuss war, stellte sich ebenfalls zur Wahl. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Ein 3. Ausschussmitglied konnte trotz mehrmaliger Nachfrage durch Bürgermeisterin Kottmann nicht gefunden werden. Danach wurden die Kassenprüfer Thomas Reisacher und Hans Mantel für ein weiteres Jahr einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

14 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im TSF geehrt. 25 Jahre beim Verein mit dabei sind: Daniel Förstner, Günther Joos und Martina Joos, Gerda Lindauer, Ariane und Philip Ockert, Thomas Reisacher, Klaus Teimel aus Gschwend sowie Rainer Hoffmann aus Murrhardt. 40 Jahre Mitgliedschaft bei den TSF können Bernd Beck, Otto Heunisch, Manuela Kuhn, Martina Welz und Stefanie Reisacher aus Gschwend vorweisen. Leider waren von den zu Ehrenden nur Thomas und Stefanie Reisacher anwesend.

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Kassier Reiner Wahl den Antrag, die dynamische jährliche Beitragsanpassung nach §3 der Beitragsordnung in diesem Jahr auszusetzen. Diesem Antrag wurde bis auf eine Enthaltung einstimmig entsprochen.