Bericht Rundschau Gaildorf | Wolfgang Pfister | 02.08.2016

In einem Tag zum Sportabzeichen

In Gschwend kann man an einem Tag alle Prüfungen für das deutsche Sportabzeichen absolvieren. Das Angebot dürfte einmalig in der Region sein.

Weitsprung beim Sportabzeichentag 2016

Foto: Wolfgang Pfister
Im Weitsprung zu Punkten: In Gschwend kooperieren die Turn- und Sportfreunde mit der Gemeinde und der DLRG und ermöglichen so die Abnahme aller für das Sportabzeichen erforderlichen Disziplinen innerhalb kürzester Zeit.

Auch der 27. Sportabzeichentag war ein großer Erfolg für die Turn- und Sportfreunde (TSF) Gschwend. Die gute Organisation sowohl auf dem Sportgelände als auch im nahen „Wasserreich" in Form einer Kooperation mit Gemeinde und DLRG bot beste Rahmenbedingungen für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens an einem Tag.

Mit 48 Teilnehmern, darunter 29 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms war die Beteiligung etwas geringer als im Vorjahr, was die Motivation der Veranstalter aber keineswegs schmälerte. Fetzige Rockmusik schallte zur Einstimmung auf das sportliche Event über das Veranstaltungsgelände bevor Stefanie Reisacher von der TSF-Leichtathletikabteilung die Teilnehmer und das Organisationsteam begrüßte. Dann übernahm Eric Schmid das Mikrofon und animierte zu einem gemeinsamen Aufwärmtraining, bevor die Sportler an die bestens präparierten Abnahmeplätze gingen.

Auf der Aschenbahn waren die Kurz- und Langstreckenläufer unterwegs, vor dem Gerätehaus war die Station für den Hochsprung aufgebaut und daneben übten sich die Seilspringer. An der Sprunggrube nahmen die Weitspringer Anlauf, stießen sich ab und landeten nach ihrer Flugphase im Sand, der oft meterweit wegspritzte. Gleich daneben rissen die Athleten beim Standweitsprung die Arme nach dem Absprung blitzartig nach oben, bevor sie mit den Beinen im weichen Sand aufkamen.

An einem weiteren Feld waren die Stationen für die Wurfübungen. Für Kinder und Jugendliche waren Übungen mit dem Wurfball vorgesehen, während die älteren Teilnehmer den Schleuderball werfen und schwere Eisenkugeln stoßen mussten. Im nahen „Wasserreich" war ein vierköpfiges Team der DLRG Gschwend um Uwe Behnert mit den Abnahmen im Kurz- und Langstreckenschwimmen beschäftigt. Vereinzelt wurden auch Bestätigungen für Schwimmfertigkeit zertifiziert, ebenfalls eine Anforderung für das deutsche Sportabzeichen. Gegen 12.30 Uhr waren alle Disziplinen durchgeprüft und die Veranstalter blickten zufrieden auf einen gelungenen Sporttag zurück, der in dieser Art im weiten Umkreis einzigartig sein dürfte.

Die Turn- und Sportfreunde Gschwend bieten am Freitag, 9. September, einen Nachtermin für diejenigen Sportler an, die aus Zeit- oder gesundheitlichen Gründen nicht alle Übungen absolvieren konnten.

Zusätzliche Informationen