Sonntag gleich Ruhetag? Von wegen!

Einen ganzen Tag lang trainieren? Das hört sich nicht nur anstrengend an, sondern war es auch für die 22 Teilnehmer*innen des Badminton Trainingssonntages der TSF Gschwend. Denn über den Tag verteilt standen Trainingsinhalte sowohl zum Einzel als auch zum Doppel im Fokus. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, gab einen begleitenden Wettbewerb, für den fortlaufend Punkte gesammelt werden konnten und als Belohnung neue Griffbänder für den Schläger warteten. 

Am Morgen um 10 Uhr fanden sich die Jugendlichen in der Halle ein, um zunächst Schläge am Netz für das Doppelspiel zu üben. An verschiedenen Stationen konnten die motivierten Jugendlichen zuerst die Schläge üben, bevor es anschließend an die zu meisternden Aufgaben ging, die von den allermeisten mit Bravour gelöst wurden. Nach Altersklassen aufgeteilt galt es, größere, aber auch kleine Ziele zu treffen, um dabei die Höchstzahl von 10 Punkten zu ergattern.
Statt die Mittagspause in vollen Zügen zu genießen, trieb es die meisten schon nach 30 Minuten wieder auf das Spielfeld. Nach einem gemeinsamen Miniturnier zur Ermittlung der jeweils momentanen Spielstärke, stand diesmal das Einzel im Vordergrund. An verschiedenen Stationen mussten nun Bälle vom Hinterfeld gespielt werden, z.T. auch wieder in Ziele, um weiterhin Punkte zu bekommen. Neben einigen badmintonspezifischen Spielen kam auch das klassische „Mäxle“ zum Einsatz, welches vielen als Rundlauf vom Tischtennis bekannt ist. Zum Ausklang gab es am 18 Uhr ein Pizzabuffet, bei dem nicht nur die Jugendlichen, sondern auch viele Eltern beiwohnten. Schließlich ergaben sich aus dem Tageswettbewerb folgende Platzierungen: 1. Platz: Noah; 2. Platz: Isabell, 3. Platz (geteilt): Lara, Anna F. und Kim – euch viel Spaß mit den Griffbändern. Vielen Dank allen Teilnehmer*innen und Trainer*innen, die zum guten Gelingen dieses Trainingstages beigetragen haben.

Zusätzliche Informationen